Leicht modifizierter Artikel aus Audiovision 1/2007, erschienen Dezember 2006.

Tragbares HDTV

HD-DVD Schritt für Schritt optimiert auf einem Notebook als HTPC

Notebooks mit HD-DVD-Laufwerk

Ende des Jahres wird Toshiba (nach den USA und Japan) auch in Deutschland die zwei ersten HD-DVD-Player auf den Markt bringen. Bereits etwas früher sind eine Reihe von HD-DVD-Notebooks erhältlich, u.a. von der Firma Fujitsu-Siemens, die uns freundlicherweise einen Prototypen des Amilo Xi 1547 mit HD-DVD-Laufwerk von Toshiba zur Verfügung gestellt hat. Vorweggenommen: Von einer unfertigen Vorversion des Gerätes zu sprechen, wäre total irreführend. Im Gegenteil: Die Grundfunktionalität des Gerätes in Sachen HD-DVD (d.h. etwa 1080p@60Hz) war bereits so perfekt, dass wir uns sogleich an diverse Optimierungen machen konnten.

Simple Voraussetzung, damit HD-DVD funktionieren kann, ist HDCP-Unterstützung, was der Amilo Xi1547 per DVI realisiert. Per Mini-Toslink wird der digitale 5.1-Ton geliefert. Dank der Tatsache, dass HD-DVD auch in Europa mit 24fps gemastert sein wird, sind diejenigen, die schon immer unter dem PAL-Speedup gelitten haben, erstmal entlastet. Allerdings beschert eine Standardwiedergabe von HD-DVD bei 60Hz das aus den USA bekannte Artefakt des 3:2-Pulldown.

Amilo Xi 1547 von Fujitsu-Siemens mit HD-DVD-Laufwerk

Wir hatten schon häufiger argumentiert, dass die Wiedergabe von DVDs per HTPC mit der entsprechenden Hard- und Software und dem nötigen Know-How (nachzulesen u.a. in den zahlreichen AV-Artikeln) gegenüber konventionellen Lösungen verbessert werden kann. Es liegt daher nahe, das Amilo-Notebook als einen HD-DVD-HTPC zu betrachten. Die wichtigsten Schritte zur Optimierung der Wiedergabe von HD-DVDs finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Bildwiederholrate optimiert

Leider lässt sich das (ansonsten sehr gute) interne Display des Amilo bei keiner anderen sinnvollen Frequenz als 60Hz betreiben. Bei der Optimierungsaktion standen uns aber ein Sim2 C3X 3-Chip-DLP-Projektor zur Verfügung, der - dank hohem Kontrast und perfekten Farben - auch mit der kleinen HD-Auflösung von 1280x720 die hohe Quellenauflösung von 1920x1080 in der Praxis bestens zur Geltung bringt. Ganz entscheidend: Die Projektoren von SIM2 sind bekannt dafür, dass sie sämtliche relevanten Bildwiederholraten eines optimierten HTPC wie gewünscht ohne interne Wandlung 1:1 umsetzen. In Ergänzung dazu setzten wir noch den nagelneuen Mitsubishi HC5000 mit voller 1920x1080-Auflösung ein, der vor allem in hellen Szenen noch einmal zusätzlich die atemberaubende Detailauflösung der HD-DVD herausarbeitet. Der Amilo ist mit einer Spezialversion von Cyberlinks Power-DVD-Software ausgestattet (Versionsname 6.5 HD), die nicht frei verkäuflich angeboten, sondern nur mit HD-DVD- bzw. Blu-Ray-Systemen gebündelt wird.

Da HD-DVD in 24fps gemastert ist, macht es also Sinn, die Displays, sofern sie dazu in der Lage sind, mit ganz-zahligen Vielfachen von 24Hz zu versorgen. [ Hinweis/Fußnote: Eigentlich 23,97Hz?!?] Hilfsmittel für diese Übung ist das hinreichend bekannte Programm Powerstrip (aktuell: Version 3.73). Es gab ein paar kleinere Probleme, den Amilo per Powerstrip in der gewünschten Auflösung, d.h. 1280x720 nativ beim C3X oder auch 1080i/p bei 24 und 48Hz zu betreiben. Denn das Catalyst-Control Center verlangt in der Version, die auf dem Amilo läuft, explizit die Auswahl des HD-Formates 1280x720, ansonsten werden Desktop und DVD-Bild in einem verkleinerten Fenster innerhalb der 1280x720-Auflösung angezeigt.

Abgesehen von diesem kleinen Zwischenschritt (leider jedesmal nach Neustart notwendig) ließen sich aber die wesentlichen Auflösungen und Bildwiederholraten (nämlich 720p@24/48Hz bzw. 1080i/p@24Hz) problemlos realisieren. Beim Herunterskalieren auf 1280x720 produziert der aktuelle Catalyst-Treiber des Amilo gelegentlich Probleme mit Tearing. Da das HDCP-Protokoll sowohl in der Software wie auch im Treiber fest verdrahtet ist, ließen sich hier nicht einfach Alternativen austesten. Der Versuch endete mit der Verweigerung der HD-DVD-Wiedergabe (HDCP-Fehlermeldung!). Erst mit dem originalen Treiber ging es dann überhaupt wieder. Daher hoffen wir auf eine baldige, verbesserte Version des ATI-Treibers mit HDCP-Unterstützung für den Amilo.

Bei 1080p/24Hz gab es letztlich beim C3X keine Probleme der Abstimmung. Auch die Stabilität war perfekt, d.h. Schwenks ohne Stottern und auch stundenlange Freiheit von Micro-Rucklern war sicher gestellt!

 

Stabilität durch Reclock

Die Stabilität wird durch Reclock garantiert und betrifft das alte Problem von PC-Lösungen, Audio und Video miteinander in Synchron-Takt halten zu müssen. Denn die Synchronisation von Audio und Video wird auch unter XP normalerweise durch Framedrops oder -wiederholungen geregelt, damit Bild und Ton nicht auseinanderlaufen. Da sich Sound und Graphik normalerweise auf unterschiedliche Quartze 'beziehen', kommt es unweigerlich zu einem leichten 'Auseinanderdriften'. Die Framedrops oder -wiederholungen führen zu unangenehmen Micro-Rucklern, die vor allem bei Großbildprojektion besonders hässlich ins Auge fallen. Reclock verhindet das und sorgt stattdessen dafür, dass der Ton - ohne dass man die Korrektur hört! - dem Bild folgt. Glücklicherweise startet Reclock (Version 1.7beta) auf Anhieb beim Abspielen der HD-DVDs, wodurch absolut glatte Schwenks und Bewegungen gewährleistet sind.

 

Reclock muss allerdings - damit es im vorliegenden Fall startet - als bevorzugter Audio-Renderer 'aufgezwungen' werden (Einstellungen nächste Abbildung).

Wie schon oben angedeutet, gab es am C3X überhaupt keine Probleme, den Amilo mit 1080p@24Hz bzw. 48Hz zu betreiben, nur bei 720p gab es bei allen Bildwiederholraten seltene, aber doch wahrnehmbare Probleme mit Tearing (kurzes 'Reißen' am oberen Bildrand), wobei es etwas rätselhaft war, dass das Tearing nicht immer auftrat. Neuere Versionen von Cyberlink PowerDVD-HD und/oder des Catalist Treibers von ATI werden hier hoffentlich noch mehr Zuverlässigkeit bieten, denn nicht alle Displays können 1080p/48Hz verarbeiten.

Ebenso gab es Probleme, den Amilo perfekt am HC5000 mit 24Hz zu betreiben (60Hz war völlig problemlos). Hier muss man aber zugeben, dass der HC5000 etwas empfindlich bei der Abstimmung auf 1080p/24Hz ist (Reclock versuchte vergeblich fast 30 Minuten lang - angezeigt durch das rot/grün Blinken der Uhr - Korrekturwerte zu finden). Nur einer von drei HTPCs (außer dem Amilo) konnten von uns perfekt mit dieser Einstellung betrieben werden, aber zumindest im Prinzip funktioniert dies! In einer zukünftigen Version des HC5000 und/oder des Amilo wird es vermutlich keine Probleme mehr geben, 24Hz perfekt umzusetzen.

Einen Sonderfall stellte die HD-DVD von Mission Impossible III dar. Hier wurden offenbar bei der Herstellung flags gesetzt, die dem System 29,97 Hz vorgaukeln (die automatische Erkennung der Frameraten durch Reclock bestätigt das). Hier konnten wir nur zwischen massivem Ruckeln und Abspielen bei 60Hz wählen. Abgesehen vom 3:2-Pulldown war aber MI:III bei 60Hz danach stabil - und entsprechend eindrucksvoll in voller HD-DVD-Qualität.

 

 

 

Anpassung an PAL?

Was aber tun, wenn das Display weder 24 noch 48Hz egal in welcher Auflösung verarbeiten kann? Mit Reclock ist auf dem Amilo sogar eine Anpassung an den alten PAL-Standard möglich, was die Bildwiederholraten angeht, jetzt einmal unabhängig davon, ob man das wirklich für sinnvoll hält oder nicht. Denn wenn man PAL-Speedup eher akzeptiert als das 3:2-Ruckeln bei 60Hz, so kann man sich eben für das andere 'Übel' entscheiden. Mit Reclock ist es nämlich nicht nur möglich, den PAL-Speedup rückgängig zu machen, man kann auch umgekehrt künstlich eine 24fps-Quelle auf PAL beschleunigen (mit 1,04-facher Pitch-Erhöhung), um damit die glatten '50Hz-Schwenks' zu bekommen. Für DVDs ist dieses Verfahren bekannt und war sogar eine der ursprünglichen Motivationen, reclock zu entwickeln. Wir haben den künstlichen PAL-Speedup mit dem Amilo und HD-DVD ausprobiert und auch glatte und ruckelfreie 50Hz hinbekommen.

 

Einsatz des optimierten Amilo

Last not least können wir auf einen Korpus von mittlerweile ca. 20 HD-DVDs zurückgreifen, die wir alle (und fast alle vollständig) auf dem optimierten Amilo gesehen haben. Dieser 'Feld-Versuch' war nicht nur äußerst erfolgreich und fast völlig ungetrübt von üblichen Stolpersteinen einer so neuen Technologie, sondern es hat auch das Herz eines Cineasten wirklich höher schlagen lassen: Filmvergnügen in HD pur!

Mit dem Amilo Xi 1547 ist es jetzt und heute bereits möglich, HD-DVD mit echten 1080p bei 24/48Hz Bildwiederholrate zu realisieren. Wenn auch die Graphikkartentreiber noch den einen oder anderen Schliff vertragen und das PowerDVD-Interface noch nicht so stabil und perfekt ist wie bei DVD-Wiedergabe (einige Funktionen wie Lesezeichen sind für HD-DVD noch gar nicht ins Menü integriert), so ist das System doch ein großer Schritt hin zum perfekten HD-DVD-Erlebnis!

Technische Daten Siemens Amilo Xi 1547 HD-DVD

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit
Intel® Core™ Duo Prozessor (bis zu T2600) oder
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor (bis zu T7200)

Windows® XP

Xi 1547: 17-Zoll-WUXGA LCD-Display mit CrystalView-Technologie
(1.920 x 1.200 Pixel)

ATI Mobility™ RADEON® X1800 mit 256 MB GDDR3 (MXM-III)

Bis zu 4 GB DDR2 in 2 SO-DIMM Slots

Cyberlink PowerCinema™ & InstantON mit integriertem Empfänger und 18-Tasten-IR-Fernbedienung (ExpressCard-Format)

Weitere Details unter: http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_xi_1546.html

Auswahl einiger vollständig gesehener HD-DVDs:

Constantine

Serenity

Sahara

Unforgiven

Full Metal Jacket

Spartacus

Last Samurai

Slither

The Breakup

Spygames

The Thing

End of Days

Mission Impossible III

Zusatz-Software, nicht im Lieferumfang des Amilo:

Reclock Audio-Renderer 1.7beta

Powerstrip 3.73

Wichtige Web-Adressen:

http://www.kino-pc.de Homepage des Autors Christoph Lehner

http://reclock.free.fr Alles zu Reclock, inkl. aktuelle Version

http://www.entechtaiwan.com Homepage von Powerstrip